Suchfunktion

Fußball - Schiedsrichterausbildung in der JVA Adelsheim

Datum : 05.07.2018

Kurzbeschreibung: Erste offizielle Pfiffe noch während der Haftzeit

Landauf, landab suchen die Fußballverbände nach neuen Schiedsrichtern - der Fußballkreis Buchen wurden nun in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim fündig. Von Januar bis Juni 2018 bot die Schiedsrichtervereinigung Buchen, begleitet vom badischen Fußballverband, dort einen Schiedsrichter - Anwärterkurs an, den nun zwei Teilnehmer erfolgreich abschlossen und die offizielle DFB - Schiedsrichterprüfung fehlerlos ablegten.
Hintern den Mauern findet die Ausbildung nach gleichen Lehrinhalten wie „draußen“ statt, auf die Onlinemedien (DFB online lernen) musste jedoch verzichtet werden. Wesentlicher Standortvorteil der JVA ist dabei den Schiedsrichterlehrwart des Fußballkreises Buchen, Heiko Link, in den eigenen Reihen zu haben. Als Sportbeamter leitet der Hauptsekretär auch das Sepp-Herberger-Team der Anstalt und bringt den jungen Kickern die Regelkunde nahe.
Den Teilnehmern wurde Lehrinhalte durch Referate, Videos sowie Bilder vermittelt und viel Regeltext erklärt und veranschaulicht, manche „deutsche Fremdwörter“ aus dem Regelbuch in die Muttersprache mancher Teilnehmer übersetzt und diskutiert.
Auch wenn doch einige Teilnehmer während des Kurses aufgrund Überforderung aufgaben ist Link’s Resümee durchgehend positiv - die tadellose Prüfung der beiden Absolventen auch sein Verdienst. „ Solche Teilnehmer hatte ich noch nie, allergrößtes Interesse, selbständiges Aufarbeiten des Gelernten, gemeinsames Lernen, gegenseitiges Motivieren, viele Rückfragen, regeltechnische Fragestellungen mit verschiedenen Szenarien- einfach ein tolles Erlebnis“.
Im Rahmen der Schulabschlussfeier in der JVA wurde den frisch gebackenen Schiedsrichtern ihre Teilnehmerzertifikate sowie die vorläufigen Schiedsrichteraus-weise durch den Vorsitzenden des Fußballkreises Buchen, Klaus Zimmermann, überreicht und zudem im Auftrag des SV Germania Adelsheim ein Schiedsrichter - Starterset übergeben.
Nun dürfen die beiden Jung-Schiris noch während ihrer Haftzeit Spiele für die Ger-manen pfeifen, da der örtliche Verein seit über 40 Jahre der sportliche Kooperationspartner der JVA Adelsheim ist.
Der Erste hat bereits wiederholt mit viel Spaß und Zielstrebigkeit erfolgreich Spiele in Freiheit geleitet, begleitet von seinem Ausbilder. Weitere Spielleitungen der Beiden werden in Kürze folgen.

Fußleiste