Suchfunktion

Geschichtliches über die Außenstelle Jugendstrafanstalt Pforzheim

Die Anstalt befindet sich in der Oststadt von Pforzheim , inmitten eines bebauten Gebietes mit mehrgeschossigen Wohnhäusern .
Sie wird auf drei Seiten von Straßen umgeben und grenzt mit der Nordseite an den Bahndamm der vielbefahrenen Strecke Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart .
Das Anstaltsareal , das eine nahezu quadratische Form hat , misst eine Seitenlänge von etwa 65 m und umfasst somit eine Fläche von etwas mehr als 40 a .
Umgeben ist das Ganze von einer über 5 m hohen Betonmauer , die nur durch das Freigängerhaus in der Rohrstraße 15 unterbrochen wird .
Der Zugang befindet sich östlich in der Rohrstraße 17 .
Der älteste Teil der Anstalt wurde kurz vor der Jahrhundertwende 1900 erbaut und 1901 in Betrieb genommen .
Er diente als Gerichtgebäude und der Aufnahme von rund 70 Gefangenen .
Von 1966 bis 1969 war die Anstalt geschlossen und wurde umfangreich erweitert und umgebaut .
Es entstand die Außenmauer und das zweite Haftgebäude sowie das Freigängerhaus.
Die beiden Häuser wurden durch den Verwaltungstrakt , in deren Untergeschoss sich die Arbeitsbetriebe befinden , miteinander verbunden.
Die Belegungsfähigkeit wurde dadurch auf ca. 150 Gefangene mehr als verdoppelt .
In den Jahren 2001 bis 2003 wurde die Anstalt teilweise generalsaniert .
Von 1969 bis 1996 war die JVA Pforzheim für junge Männer bis 24 Jahren , erstmalig zu Freiheitsstrafe verurteilt, zuständig .
Eine kleine Abteilung für erwachsener Untersuchungshäftlinge war angegliedert .
Seit 1996 ist Pforzheim neben Adelsheim die zweite Jugendstrafanstalt in Baden-Württemberg.

Seit dem 1. September 2006 ist die Jugendstrafanstalt in Pforzheim eine Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Heimsheim.

Fußleiste